"Hurra – die Schule brennt"

279-tb.jpg
Am Vormittag des 04.05.2007 fand eine Evakuierungsübung in der Volksschule Michelhausen statt. Um eine bestmögliche Abstimmung aller Einsatzkräfte in evtl. Notfällen zu gewährleisten wurde dabei erstmals auch die Drehleiter der Stadtfeuerwehr Tulln mit eingebunden.
Die in einem einstöckigen Gebäude in der Schulgasse untergebrachte Volksschule Michelhausen besuchen im laufenden Unterrichtsjahr 101 Schüler. Brände, technische Gebrechen oder auch andere Bedrohungen können Ursachen für die Notwendigkeit des unverzüglichen Verlassens eines Schulgebäudes darstellen. Um ein realitätsnahes Szenario zu schaffen erfolgte im Zuge der Übungsannahme – Kellerbrand bei der Ölheizung – eine Verqualmung des Stiegenhauses mittels zwei Nebelmaschinen. Um ca. 10:35 Uhr schrillten die Schulglocken und die unangekündigte Räumungsübung unter der Übungsleitung von Brandmeister Loicht begann.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war die Evakuierung der Schule durch das Lehrpersonal bereits voll im Gang. Die Schuldirektorin teilte der Einsatzleitung mit, dass zwei Klassen im ersten Obergeschoss vom Brand eingeschlossen sind und vier Kinder vermisst werden.
Sofort begann ein Atemschutztrupp mit der Erkundung und die verqualmten Räume im ersten Stock wurden abgesucht. Schließlich wurde zu den beiden eingeschlossenen Klassen vorgedrungen, die Kinder beruhigt und eine Rettung über die Drehleiter sowie Schiebeleitern vorbereitet. Das Hubrettungsgerät wurde auf der Westseite in Stellung gebracht um im "Bläserzimmer" eingeschlossene Personen, deren Fluchtweg abgeschnitten wurde, zu retten. Auf der Ostseite erfolgte die Personenrettung durch örtliche Einsatzkräfte über zwei Schiebeleitern.
Mittels der Drehleiter der Stadtfeuerwehr Tulln konnten 14 Kinder und ein Lehrer gerettet werden. Insgesamt wurden in Zuge aller parallel laufenden Personenrettungen knapp 30 Personen von den Einsatzkräften der Feuerwehr sowie den anwesenden Lehrkräften in Sicherheit gebracht.
Die Leiterin der Schule, Fr. Dipl.-Päd. Maria Höfinger, dankte im Zuge der Übungsbesprechung den Freiwilligen Feuerwehren für den reibungslosen Übungsablauf.
» Freiw. Feuerwehr Michelhausen mit Rüstlöschfzg., Löschfzg., Kommandofzg.
» Freiw. Feuerwehr Michelndorf mit Tanklöschfzg.
» Freiw. Feuerwehr Rust mit Tanklöschfzg.
» Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Drehleiter und 2 Mitgliedern
» Abschnittsfeuerwehrkommando Atzenbrugg