Imagefilm Digitalfunk

SH104362_01.JPG
Am 30.09.2009 wurden am Areal des Niederösterreichischen Zentrums für Brand-, Katastrophen- und Zivilschutz Dreharbeiten für einen Digitalfunk-Imagefilm durchgeführt. Die Stadtfeuerwehr Tulln unterstützte die Arbeiten am Set mittels Drehleiter und Kommandantenfahrzeug. Weiters erhielt Benjamin Rosenstingl (Sohn des Feuerwehrjugendbetreuers EOBI Werner Rosenstingl) eine "Hauptrolle" in der er einen verletzter Schüler spielte.
Ein Teil dieses Imagefilms zeigt den Ablauf einer Personensuche im alpinen Gelände – vom Absetzen des Notrufes bis hin zum Abtransport des verletzten Schülers. Erst der Digitalfunk ermöglicht hier die Kommunikation unter den verschiedenen Einsatzorganisationen.
Die Szene nimmt ein gutes Ende. Die Schulklasse konnte von den Helfern rasch gefunden werden. Nachdem das verletzte Kind von den Rettungskräften versorgt und in den Rettungshubschrauber transportiert wurde, konnte die Abschluss-Szene mit Hilfe der Drehleiter aufgenommen werden. Rund um den ÖAMTC-Notarzthubschrauber wurden die einzelnen Organisationen mit ihren Einsatzfahrzeugen zu einem Gruppenbild positioniert. Nachdem der Hubschrauber aufgestiegen und den Set verlassen hatte, fuhren die Einsatzfahrzeuge einzeln aus dem Bild.
Teilnehmende Organisationen:

Weitere Informationen: