Inbetriebnahme weiterer Digitalfunkgeräte

671-tb.jpg
Das Land Niederösterreich hat im Juli 2005 als drittes Bundesland beschlossen sich am bundesweiten Projekt "Digitalfunk BOS Austria" zu beteiligen und errichtet derzeit in Kooperation mit dem BM.I ein modernes digitales Funknetz. Das Betreibermodell zwischen der Republik Österreich und dem Bundesland Niederösterreich ermöglicht die Errichtung des Funknetzes ohne finanziellen Aufwand für die freiwilligen Einsatzorganisationen. Lediglich die Kosten der Endgeräte müssen von den Organisationen selbst getragen werden.
Am 26.09.2008 wurde das erste Digitalfunkgerät an die Stadtfeuerwehr Tulln übergeben. In weiterer Folge wurden im Zuge des landesweiten Ausbaues seitens der Funkwerkstätte des NÖ Landesfeuerwehrverbandes zwei Einbaugeräte in der im Feuerwehrhaus etablierten Bezirksalarmzentrale in Betrieb genommen. Als Abschluß dieser ersten Umsetzungsphase konnten am 15.07.2009 die nächsten zwei Funkgeräte (ein weiteres Handfunkgerät sowie ein Fahrzeugfunkgerät für das Vorausfahrzeug) in Empfang und umgehend in Betrieb genommen werden.
Weitere Informationen:
Bericht des Bezirksfeuerwehrkommandos Tulln