Informationen betreffend Coronavirus, Covid-19

Liebe Tullnerinnen und Tullner!

Auch die Stadtfeuerwehr Tulln ist von den Ereignissen, Folgen und Einschränkungen, die das Auftreten des Coronavirus Covid-19 verursacht hat, betroffen. Ich möchte Sie hier kurz über einige wesentliche Maßnahmen informieren, die Sie als Bürger feststellen werden oder schon festgestellt haben.

Die Stadtfeuerwehr Tulln hat in ihrem Bereich, auch in Absprache und auf Anweisung des NÖ Landesfeuerwehrverbandes, viele Vorkehrungen getroffen. Ziel aller dieser Maßnahmen ist es, die Einsatzbereitschaft aller Niederösterreichischen Feuerwehren aufrecht zu erhalten um den Schutz und die Sicherheit der Bevölkerung weiterhin gewährleisten zu können.

Eine dieser Maßnahmen ist die Zurücknahme der Mannschaftsstärke bei nicht zeitkritischen Einsätzen. Seien Sie bitte nicht besorgt, wenn bei einem solchen Einsatz vielleicht nur einer oder zwei Feuerwehrmitglieder kommen um den Einsatz abzuarbeiten. Ich kann ihnen versichern, im Hintergrund wartet stets eine voll ausgerüstete und motivierte Mannschaft, um im Bedarfsfall rasch eingreifen zu können. Weitere Kräfte sind bei Bedarf kurzfristig alarmierbar.

Auf diese Art soll verhindert werden, dass es zu unnötigem Kontakt kommt. Ein erkranktes Mitglied kann eine ganze Feuerwehr lahmlegen.

Dies gilt, wie gesagt nur bei nicht zeitkritischen Einsätzen, bei Brand oder Menschenrettung, auch nach einem Verkehrsunfall rückt die Feuerwehr natürlich in gewohnter Stärke aus.

Eine weitere Maßnahme ist der Eigenschutz unserer Mitglieder. Sie werden in verstärktem Maße bei Einsätzen unsere Kameraden mit Mundschutz, Einweghandschuhen oder u.U. auch mit einem Schutzanzug sehen. Dies dient allein dem Schutz der Gesundheit unserer Mitglieder, aus den gleichen Gründen, die ich oben schon ausgeführt habe.

Seien Sie versichert, dass wir, ihre Freiwillige Feuerwehr Tulln und auch die Verantwortlichen im Landesfeuerwehrverband alles tun und tun werden um die Feuerwehr(en) einsatzbereit und schlagkräftig zu halten.

Wir werden diese Herausforderung gemeinsam meistern, bleiben Sie gesund und folgen Sie den Anweisungen unserer Regierung.

Mit lieben Grüßen

Alfred Eisler, Feuerwehrkommandant