Jugendübung zum Thema Menschenrettung aus Tiefen

Am 13. März hat eine weitere Onlineübung der Jugendfeuerwehr Tulln stattgefunden.

Während dieser Übung wurde, mit Fokus auf den bevorstehenden Wissenstest, ein Teil der technischen Ausrüstung der Feuerwehr erklärt.

Um eine praxisnahe Situation zu schaffen, haben drei Kameraden im Vorfeld die Menschenrettung aus Tiefen (Im Schlauchturm des Feuerwehrhauses) geübt, und fotografiert. Dabei wurden Geräte aus dem Tank 1 eingesetzt, um die verunglückte Person zu retten.

Bei diesem Übungsszenario ist es gelungen, den Kindern die Spezialgeräte möglichst praxisnah zu erklären, welche für den Test wichtig sind.

Sechs Jugendmitglieder haben sich im Zuge dieser Übung weiter auf die Zukunft vorbereitet. Im Anschluss an das Online-Feuerwehrjugendtreffen haben alle Teilnehmer_Innen erfolgreich ihr Können in einem Onlinequiz bewiesen.