Kanalbrand am Tullner Hauptplatz

532-T.jpg
Am Freitag, 21.11.2008, wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 12:15 Uhr zu einem Brand auf der Baustelle unmittelbar vor dem Einkaufszentrum Rosenarcade am Tullner Hauptplatz alarmiert.
Bei den laufenden Vorarbeiten für die Errichtung einer mehrgeschoßigen Tiefgarage und der damit verbundenen neuen Oberflächengestaltung des Tullner Stadtzentrums werden zurzeit die gesamten Einbauten umgelegt und erneuert.
Aus bislang ungeklärter Ursache dürfte sich in einer neuen Mischwasserkanalleitung aus Kunststoff – welche erst wenige Stunden zuvor verlegt und angeschlossen wurde – Kanalgas entzündet haben, wodurch Flammen aus einem vertikalen Betonschacht schlugen.
Von den Bauarbeitern wurde der Schacht mit einer Baggerschaufelladung Sand verschlossen und die Feuerwehr zur Hilfe gerufen. Da vorerst nicht ausgeschlossen werden konnte, ob es sich um einen Erdgasaustritt handelte, wurde ebenfalls der Notdienst der EVN alarmiert.
Während mit Hilfe der Wärmebildkamera der Feuerwehr der Brandherd lokalisiert werden konnte, führten Mitarbeiter der EVN Kontrollmessungen durch und schlossen rasch einen Erdgasaustritt aus. Anschließend wurde der bereits beschädigte Betonschacht mit einem Bagger abgetragen und der Kanal händisch wieder freigelegt. Der Brand wurde mit einem C-Rohr gelöscht und der Kanal ausreichend gespült, sodass bald "Brand aus" gegeben werden konnte.
Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln konnten um 13:31 Uhr wieder einrücken.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit zwei Tanklöschfahrzeugen und 9 Mitgliedern
Polizei Tulln