Kanutour im Naturpark Stockerauer Donau Auen

hp_tb_DSCN2776.jpg
Am Samstag, 31. Juli 2010, trafen sich 16 Mitglieder und Freunde der Stadtfeuerwehr Tulln um an einer von Franz Libal geführten Kanutour im Naturpark Stockerauer Donau Auen teilzunehmen.
Nachdem Regen, Gewitter und kalte Temperaturen die Tour im Vorjahr zu einer echten Herausforderung für alle Teilnehmer machten, gab es in diesem Jahr bestes Wetter.
Mit den Mannschaftstransportfahrzeugen ging es von Tulln etwa neun Kilometer am nördlichen Donauufer flussabwärts zum Ausgangspunkt der Tour. Noch während des Abladens der Kanus von den Transportanhängern hatten sich sechs Bootsbesatzungen zusammengefunden.
Zuerst ging es auf dem Gießgang durch die Au bis nach etwa 30 Minuten bei einer Wehranlage, welche es zu übersetzten galt, eine kleine Rast eingelegt wurde. Bereits bei diesem "harmlosen" Streckenabschnitt ging die erste – aber nicht die letzte Besatzung – unfreiwillig baden. Dies tat der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch!
Nach einem weiteren kurzen Abschnitt wurde auf den Unterlauf der Schmida gewechselt. Dort galt es immer wieder verschiedenste Hindernisse in Form von einzelnen oder mehreren Bäumen zu überwinden.
In der Stockerauer Au gab es eine Mittagsrast mit Verpflegung vom Grill bevor die Rückfahrt auf der ruhigeren Strecke des Gießganges, wo es nur ein paar Wehranlagen zu übersetzen galt, angetreten wurde.
Alle Teilnehmer waren von dem schönen Tag in der Au begeistert.
Weitere Informationen:
Bootsverleih Tulln