Kellerbrand in Einfamilienhaus

hp_IMG_4122_01.jpg
Am 05.05.2016 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 06:55 Uhr zu einem Kellerbrand in die Teichackergasse alarmiert. Die Bewohner eines Einfamilienhauses haben am Morgen des Feiertages den Brandgeruch und Rauch aus dem Keller bemerkt und nicht gezögert die Feuerwehr über den Feuerwehrnotruf zu alarmieren.
Beim Eintreffen des ersten Tanklöschfahrzeuges an der Einsatzadresse hatten bereits alle Personen unverletzt das Haus verlassen und ein erster Atemschutztrupp rüstete sich aus, um mit einer Wärmebildkamera und einer ersten Löschleitung den Keller zu erkunden und den Brandherd zu suchen. Rasch konnte so ein brennender ferngesteuerter Spielzeugtraktor und ein Mülleimer lokalisiert und abgelöscht werden.
Der zweite Atemschutztrupp unterstützte bei der Kontrolle des Kellers auf mögliche weitere Brandherde, während die Entrauchung des Gebäudes mit einem Druckbelüftungsgerät durchgeführt wurde. Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln konnten nach etwas weniger als einer Stunde den Einsatz beenden und wieder eingerückt.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit drei Tanklöschfzg., Versorgungsfzg. und 18 Mitgliedern
Rotes Kreuz Tulln mit einem Rettungstransportwagen
Polizei Tulln mit einem Fzg.