Kellerbrand im Tullner Rathaus

hp_IMG_2386_01.jpg
Am 20.11.2015 wurde die Stadtfeuerwehr um 16:33 Uhr zu einer Brandmeldeanlagen-Auslösung in das Rathaus der Stadt Tulln alarmiert.
Nachdem im Zuge der Ersterkundung an der automatischen Brandmeldeanlage festgestellt wurde, dass vier Brandmelder im Kellergeschoß ausgelöst hatten und den zur Kontrolle mit einer Kübelspritze und Wärmebildkamera ausgerüsteten Feuerwehrkräften beißender Brandrauch im Stiegenhaus entgegenkam wurde im Wege der NÖ Landeswarnzentrale die Alarmstufenerhöhung auf "B2" veranlasst wodurch noch zwei weitere Tanklöschfahrzeuge zum Einsatzobjekt nachrückten.
Um zum eigentlichen Brandherd – einem Beleuchtungstrafo – zu gelangen musste eine Holzvitrine aus den Mauerbögen der ehemaligen Ausstellungsräumlichkeiten abgebaut werden. Nach der Demontage des abgebrannten Trafos wurde das Kellergeschoß mit einem Hochleistungslüfter entraucht und eine Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera durchgeführt. Durch die frühe Erkennung und umgehende Alarmierung der Feuerwehr konnte ein größerer Brandschaden verhindert werden. Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln waren um 17:21 Uhr wieder eingerückt.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit drei Tanklöschfzg. mit 18 Mitgliedern
Polizei Tulln mit einem Fzg.
Stadtgemeinde Tulln