Kinderfeuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt hat im Dezember 2023 beschlossen, eine Kinderfeuerwehr zu gründen. Der Start der Kinderfeuerwehr Tulln erfolgte am 13. Jänner 2024.

Der Niederösterreichische Landesfeuerwehrverband hat im Jahr 2018 beschlossen, der Zeit folgend eine Vorstufe zur Feuerwehrjugend zu etablieren. Ziel ist es, dass bei den Kindern das Interesse an der Feuerwehrjugend bzw. der Feuerwehr geweckt wird. Ebenso steht die Förderung von Kameradschaft, Freundschaft und Teamfähigkeit im Vordergrund. Die Kinder sollen an das Thema Feuerwehr altersgerecht und spielerisch herangeführt werden. Hauptsächlich werden durch Spiele, Geschichten und Experimente den Kindern Themen wie zum Beispiel Unfallverhütung, Erste Hilfe und Verkehrserziehung nähergebracht.

Kinderbetreuer der Freiwilligen Feuerwehr Tulln-Stadt ist Dominiqu Flandorfer. Er wird bei der Betreuung der Kinder von Katrin Holzer, Julia Flandorfer, Katharina Ofner und Sandra Pauser unterstützt.

Gemeinsam mit der Feuerwehrjugend und der Initiative gemeinsam.sicher.feuerwehr der österreichischen Feuerwehren bildet die Kinderfeuerwehr einen wesentlichen Bestandteil in der Förderung der Jugend und der Nachwuchsarbeit.

Die Treffen der Kinderfeuerwehr Tulln finden jeden ersten und dritten Samstag im Monat um 14:30 Uhr im Feuerwehrhaus Tulln statt. Wir freuen uns über jedes interessierte Kind ab 8 Jahren. Bei Interesse bitte um kurze Info an tulln-stadt@feuerwehr.gv.at oder 0664/2336344.