Klein-LKW-Bergung auf der Stockerauer Schnellstraße

459-T.jpg
Am 27.06.2008 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 17:12 Uhr zu einer LKW-Bergung auf der Richtungsfahrbahn Wien der Stockerauer Schnellstraße (S5) bei Straßenkilometer 69.0 alarmiert.
Der 45-jährige Tullner Lenker eines mit Werbetafeln beladenen Pritschenwagens einer Wiener Werbefirma war aufgrund einer kurzen Unachtsamkeit von der Fahrbahn abgekommen und über die Böschung geschlittert. Nachdem der Klein-LKW den Wildschutzzaun durchbrochen hatte kam das Fahrzeug parallel zur Schnellstraße im Auwald zum Stehen. Der Lenker blieb bei dem Unfall glücklicherweise unverletzt. Am Fahrzeug dürfte nur geringer Sachschaden entstanden sein.
Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter, OBI Manfred Gogl, erfolgte mit der im Tanklöschfzg. eingebauten Verkehrsleiteinrichtung eine mit der Exekutive gemeinsame Sperre der ersten Fahrspur. Danach konnte der Pritschenwagen im beladenen Zustand zügig durch Anwendung der Lasttraverse mit dem Kranfahrzeug zurück auf die Fahrbahn und in Folge auf das nachgeforderte Abschleppfahrzeug verladen werden.
Das Unfallfahrzeug wurde in der nächsten Iveco-Markenwerkstatt abgestellt. Um 18:45 Uhr waren die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr wieder im Feuerwehrhaus Tulln eingerückt.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit schw. Rüstfzg., Kranfzg., Tanklöschfzg. 3, Abschleppfzg. und 11 Mitgliedern
Autobahnpolizei Stockerau mit einem Fzg.
Autobahnmeisterei der ASFINAG mit einem Fzg.