Kleinbrand im Tullner Verbundamt der A1-Telekom

hp_IMG_2108_01.jpg
Am 29.08.2015 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln, nur wenige Minuten vor Beginn der Ferienspielstation am Feuerwehrareal, zu einem Brandalarm im Verbundamt des Fernmeldebetriebsamtes Wien in der Tullner Feldgasse alarmiert.
Das Verbundamt – welches in der Regel nicht mit Mitarbeitern besetzt ist – ist mit einer automatischen Brandmeldeanlage ausgestattet, welche jedoch nicht direkt an die Auswertezentrale bei der Feuerwehr angeschlossen, sondern an eine Leitstelle der A1-Telekom Austria, welche in diesem Fall die Alarmmeldung um 12:55 Uhr per Feuerwehrnotruf weitergeleitet hat.
Beim Eintreffen des ersten Tanklöschfahrzeuges beim Objekt wurde vom Fahrzeugkommandanten sofort das Feuerwehrbedienfeld aufgesucht um die ausgelösten Melder oder Meldergruppen abzulesen und so eine Lokalisierung durchzuführen. Die Meldung führte zu einem Lagerraum eines Nebengebäudes in welchem aus noch unbekannter Ursache einige Kartonagen in Brand geraten waren.
Ein Atemschutztrupp des Tanklöschfahrzeuges konnte den Kleinbrand mit einem C-Rohr rasch ablöschen. Um den Brandrauch abzuführen wurde das Tor des Lagerraumes geöffnet und ein Hochdrucklüfter eingesetzt.
Aufgrund der sensiblen und frühen Detektion durch die automatische Brandmeldeanlage konnte ein größerer Sachschaden verhindert werden. Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln waren um 14:06 Uhr wieder eingerückt.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tanklöschfzg. 1 + 3, Versorgungsfzg. und 14 Mitgliedern
Polizei Tulln mit einem Fzg.