Kraneinsatz auf der Donauuferautobahn A22

hp_IMG_3388_01.jpg
Am 28.02.2014 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 03:01 Uhr zur Unterstützung bei einer LKW-Bergung auf der Donauuferautobahn (A22) in Fahrtrichtung Wien angefordert.
Der Lenker eines mit ca. 15 Tonnen Süßwaren beladenen Sattelzuges einer Wieselburger Spedition hatte in Stockerau geladen und war in Fahrtrichtung Wien unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache hat er bei Straßenkilometer 13.5 die Kontrolle über das Schwerfahrzeug verloren und touchierte zuerst die Stahlleitschiene am rechten Fahrbahnrand. Danach rammte er die Betonmittelleitschiene und in weitere Folge kippte das gesamte Fahrzeug auf die Beifahrerseite und begrub den Lenker, welcher aus dem Fahrzeug geschleudert wurde, unter sich. Der Lenker verstarb noch an der Unfallstelle.
Beim Eintreffen des Kranfahrzeuges am Einsatzort wurde nach einer kurzen Einweisung in die Lage die Zugmaschine mit dem Kran soweit angehoben, dass der Lenker geborgen werden konnte. Für die Bergung des Fahrzeuges, welches den ersten und zweiten Fahrstreifen der dreispurigen Autobahn blockierte, war eine Totalsperre der Richtungsfahrbahn erforderlich und die gesamte Ladung musste von Hand entladen, die Kardanwelle entfernt und die Bremsen gelöst werden.
Danach wurde das Wrack mittels Niederdruck-Hebekissen, zwei Bergeseilwinden sowie mit Unterstützung des Kranfahrzeuges wieder aufgerichtet. Anschließend erfolgte der Abtransport mittels LKW-Abschleppbrille zur nahen Betriebsumkehr Langenzersdorf wo das Fahrzeug gesichert abgestellt werden konnte. Die abschließenden Fahrbahnreinigungs- sowie Instandsetzungsarbeiten wurden durch die ASFINAG durchgeführt.
Durch die erforderliche Sperre der Autobahn kam es zu erheblichen Behinderungen im Morgenverkehr. Um 09:03 Uhr waren die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln wieder im Feuerwehrhaus eingerückt.
Freiw. Feuerwehr Korneuburg
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Kranfzg., Versorgungsfzg. und 5 Mitgliedern