Kraneinsatz auf der Donauuferautobahn bei Korneuburg

hp_IMG_6561_01.jpg
Am 03.12.2011 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 07:23 Uhr zur Unterstützung bei einer LKW-Bergung auf der Donauuferautobahn (A22) in Fahrtrichtung Wien, kurz vor der Autobahnraststation Korneuburg, angefordert.
Der Lenker eines mit zwei leeren Containern beladenen LKW-Zuges war aus bislang ungeklärter Ursache in den frühen Morgenstunden rechts von der Fahrbahn abgekommen. Das Schwerfahrzeug geriet über die Böschung, durchstieß einen Erdwall und kam erst in einem angrenzenden Feld zum Stillstand. Der Lenker wurde bei dem Unfall nur leicht verletzt, am Schwerfahrzeug entstand schwerer Sachschaden.
Vom Feuerwehreinsatzleiter – Oberbrandinspektor Martin Peterl/Freiw. Feuerwehr Korneuburg – wurde das Kranfahrzeug der Stadtfeuerwehr Tulln angefordert.
Das Unfallfahrzeug wurde mit zwei Bergeseilwinden gesichert, sodass es mit dem Kran auf die Abschleppbrille gehoben und anschließend von der Böschung gezogen werden konnte. Nachdem das Zugfahrzeug vom Anhänger getrennt werden konnte, wurde der LKW zum angeordneten Abstellplatz verbracht.
Der LKW-Anhänger wurde von der Feuerwehr Korneuburg unter Einsatz eines Abschlepphakens ebenfalls geborgen und sicher abgestellt.
Durch den anwesenden Behördenvertreter wurde die Abgrabung des durch ausgeflossenen Dieseltreibstoff und Öl kontaminierten Erdreiches veranlasst.
Um 11:56 Uhr waren die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr wieder im Feuerwehrhaus Tulln eingerückt.
Freiw. Feuerwehr Korneuburg
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Kranfzg., Versorgungsfzg. und 7 Mitgliedern