Kraneinsatz auf der Donauuferautobahn bei Stockerau

590-t.jpg
Am 09.03.2009 wurde das Kranfahrzeug der Stadtfeuerwehr Tulln im Wege der Bereichsalarmzentrale Stockerau um 07:10 Uhr zur Unterstützung bei einer LKW-Bergung auf der Donauuferautobahn (A22), zwischen Auffahrt Stockerau Nord und Mitte, angefordert.
Ein Richtung Wien fahrender Sattelzug durchschlug aus bislang ungeklärter Ursache die Mittelleitschiene und kam erst auf der Überholspur der Gegenfahrbahn zum Stillstand. Ein entgegenkommender PKW konnte einen Zusammenstoß verhindern, landete jedoch im Straßengraben. Beide Fahrzeuglenker blieben glücklicherweise unverletzt. Während der PKW von der Feuerwehr Stockerau fast unbeschädigt geborgen werden konnte, entstand am LKW erheblicher Sachschaden.
Nach Absprache mit dem für die Abschleppung beauftragten Unternehmen wurde die Sattelzugmaschine an der Stirnseite mit dem Kranfahrzeug angehoben und mit Unterstützung einer Bergeseilwinde auf der Fahrbahn für den Abtransport ausgerichtet. Anschließend konnte der LKW von einem Bergefahrzeug aufgenommen und von der Fahrbahn entfernt werden.
Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln konnten nach etwa drei Stunden die Unfallstelle verlassen. Die abschließende Fahrbahnreinigung und Reparatur der Mittelleitschiene erfolgte durch die Mitarbeiter der ASFINAG.
Freiw. Feuerwehr Stockerau mit Kommandofzg., Rüstlöschfzg., Tanklöschfzg., Wechselladefzg. und schw. Rüstfzg.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Kranfzg., Versorgungsfzg. und 5 Mitgliedern
Autobahnpolizei Stockerau