LKW-Bergung auf der Bundesstraße 4

344-T.jpg
Am 03.11.2007 ereignete sich kurz vor 06:30 auf der Horner Bundesstraße (LB4) im Gemeindegebiet von Groß Weikersdorf ein Verkehrsunfall. Die Einsatzleitung forderte um 07:54 Uhr das Kranfahrzeug der Stadtfeuerwehr Tulln zur Unterstützung bei den Bergearbeiten an.
Der Fahrer eines Entsorgungsbetriebes aus Absdorf war mit seinem LKW mit Anhänger in Fahrtrichtung Horn unterwegs. Unmittelbar vor der Ortseinfahrt von Groß Weikersdorf verlor er aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug. Das Gespann schleuderte quer über die Fahrbahn und stürzte entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung in den Straßengraben.
Der Lenker konnte sich leicht verletzt aus dem Fahrzeug befreien und wurde vom Rettungsdienst ins Landesklinikum Donauregion Tulln transportiert. Die Freiw. Feuerwehr Groß Weikersdorf sicherte die Unfallstelle ab und fing austretenden Dieselkraftstoff und Motoröl auf.
Nachdem die Stadtfeuerwehr Tulln mit dem Kranfahrzeug an der Unfallstelle eingetroffen war, wurden nach einer kurzen Lagebesprechung die Bergearbeiten aufgenommen. Während das Zugfahrzeug mit dem Kran der Stadtfeuerwehr gesichert wurde, konnte der Anhänger mit dem Kran der Feuerwehr Groß Weikersdorf geborgen und aufgerichtet werden. Anschließend wurde das Muldenabsetzfahrzeug mit dem Kran wieder aufgerichtet und zurück auf die Fahrbahn gehoben.
Die Entfernung des Unfallfahrzeuges erfolgte durch den zwischenzeitlich eingetroffenen Mechaniker des Unternehmens und seinem Team.
Um 09:40 Uhr konnten die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln die Einsatzstelle wieder Richtung Tulln verlassen.
Freiw. Feuerwehr Groß Weikersdorf mit Rüstlöschfzg., Löschfzg., Kranfzg. und 15 Mitgliedern
Freiw. Feuerwehr Groß Wetzdorf
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Kommandantenfzg., Kranfzg. und 6 Mitgliedern