LKW-Bergung auf der S 5

144-T.jpg
Am 28.03.2006 war ein kroatischer LKW auf der S 5 in Fahrtrichtung Krems unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache verlor der Lenker die Kontrolle über das Fahrzeug und geriet rechts von der Fahrbahn ab.
Das Fahrzeug geriet in den Wildschutzzaun und kam erst nach ca. 50 Meter schwer beschädigt zum Stillstand. Der Lenker und sein Kollege am Beifahrersitz blieben bei dem Unfall unverletzt.
Die Stadtfeuerwehr Tulln wurde von der Autobahnpolizei zur Bergung des LKW's alarmiert. Da sich das Betonfundament eines Zaunstehers unter dem Fahrzeug verkeilt hatte, musste der LKW mit dem Kranfahrzeug vom Hindernis gehoben werden. Anschließend konnte das Fahrzeug mit der Bergeseilwinde des schw. Rüstfahrzeuges aus dem Straßengraben gezogen werden. Mit einer Schleppstange wurde der schwer beschädigte LKW zu einem ca. 300 Meter entfernt gelegenen, gesperrten Parkplatz geschleppt und anschließend abgestellt.
Nach etwa 3 ½ Stunden konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit schw. Rüstfzg., Kranfahrzeug. und 4 Mitgliedern
Autobahnpolizei Stockerau
Autobahnmeisterei Stockerau