LKW-Bergung nach Reifenplatzer auf der S5

462-T.jpg
Am 03.07.2008 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 20:52 Uhr zu einer LKW-Bergung auf der Richtungsfahrbahn Krems der Stockerauer Schnellstraße (S5) bei Straßenkilometer 91.5 alarmiert.
Ein 39-jähriger Mitarbeiter einer Oberösterreichischen Baufirma war mit einem Firmenlastwagen und einem schweren Kompressoranhänger in Fahrtrichtung Krems unterwegs, als etwa 800 Meter vor der Abfahrt Kirchberg am Wagram der linke Vorderreifen platzte und das Gespann ins Schleudern geriet. Mit viel Glück konnte der Lenker die Kontrolle über das Fahrzeug behalten und am Pannenstreifen zum Stillstand bringen.
Da ein Reifenwechsel am Pannenstreifen bei Anbruch der Dunkelheit zu gefährlich ist, wurde von der Exekutive die Entfernung des Unfallfahrzeuges von der Schnellstraße angeordnet. Von der Einsatzmannschaft der Stadtfeuerwehr Tulln wurde nach dem Absichern der Einsatzstelle eine bei dem Unfall beschädigte Druckluftleitung abgedichtet. Anschließend konnte das Unfallfahrzeug mit der Achsaufnahme der Abschleppeinrichtung des Kranfahrzeuges aufgenommen und zum nächsten Abstellplatz geschleppt werden.
Um etwa 22:30 Uhr waren die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr wieder im Feuerwehrhaus Tulln eingerückt.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit schw. Rüstfzg., Kranfzg., Tanklöschfzg. 3 und 13 Mitgliedern