LKW Unfall auf der S5

Am 9.2.2021 wurde die Feuerwehr Tulln um 3:52 Uhr zu einer LKW-Bergung alarmiert.

Auf der S5 in Fahrtrichtung Stockerau war ein LKW-Zug von der Fahrbahn abgekommen und in den Straßengraben gefahren. Der LKW kippte nicht um, blieb aber in Schräglage auf der Böschung stehen. Ein nachfolgender polnischer Kleintransporter konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf herumliegende Trümmer auf. Dabei wurde das Fahrzeug so stark beschädigt, dass der Fahrer mit seinem Transporter ebenfalls von der Straße abkam.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Tulln wurde der Fahrer des LKW vom anwesenden Rettungsdienst versorgt, der Fahrer des Klein-LKW blieb unverletzt.

Von der Feuerwehr Tulln wurde zuerst der Klein-LKW mit dem Kran auf das Abschleppfahrzeug verladen. Parallel dazu wurden beim LKW-Zug die Leitschienereste entfernt. Anschließend wurde mit der Seilwinde des Last 2 der LKW-Zug aus dem Straßengraben gezogen. Mit dem Kran wurde dabei zuerst der Aufleger und dann das Zugfahrzeug angehoben, das Tank 1 sicherte gegen umkippen. Nachher wurde die Zugmaschine mit den Vorderrädern auf die Abschleppbrille des Kranfahrzeuges verladen.

Der LKW-Zug wurde zu einem Fachhändler nach Stockerau gebracht, während der Klein-LKW bei der Fachwerkstätte in Tulln abgestellt wurde.

Um 11:10 Uhr rückte die Feuerwehr Tulln wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Feuerwehr Tulln mit Tank 1, Kran, Last 2, VF und Bus und 12 Mann

Autobahnpolizei Stockerau