LKW-Zug-Bergung auf der S5

Die Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt wurde am 31. August 2021 um 04:18 zu einer Schweren Bergung auf die S5 Richtung Wien alarmiert. Ein LKW-Zug kam in den Morgenstunden von der Fahrbahn ab und neben der Fahrbahn auf der rechten Fahrzeugzeite zu liegen.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die Unfallstelle unverzüglich abgesichert sowie der Brandschutz errichtet. Zur Bergung des Anhängers musste der LKW-Zug mittels Kran gestreckt werden, um die Anhängekupplung lösen zu können. Nach erfolgter Trennung des LKW-Zuges konnte der 2-Achs-Anhänger durch den Kran des Kranfahrzeuges aufgestellt werden. Der Motorwagen wurde anschließend mittels über das Kranfahrzeug umgelenkter und eingescherter Seilwinde des Wechselladefahrzeuges aufgerichtet. Anschließend konnten der Motorwagen sowie der Anhänger zu einem nahegelegenen Abstellplatz geschleppt werden.

• Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt mit Kranfahrzeug, Wechselladefahrzeug 2, Hilfeleistungsfahrzeug 3 (Tank 1), Versorgungsfahrzeug, Mannschaftstransportfahrzeug sowie 15 Mitgliedern
  • Autobahnpolizei Stockerau
  • ASFINAG