Logistikeinsatz - Sandsacktransport nach Mold

IMG_2384-01.JPG
Am 04.07.2009 wurde um 11:33 Uhr das Wechselladefahrzeug der Stadtfeuerwehr Tulln zur Unterstützung beim Transport von Sandsäcken vom NÖ Landesfeuerwehrkommando im Wege der NÖ Landeswarnzentrale angefordert.
Nach einem Dammbruch im Bereich des Umlaufgrabens im Süden von Mold (Bez. Horn), wo am Vortag mehrere Wohnhäuser und landwirtschaftliche Gebäude überflutet wurden, drohte dieser Damm neuerlich zu brechen. Nachdem der etwa sechs Meter breite Dammbruch provisorisch geschlossen werden konnte, wurden von der Einsatzleitung u.a. 100.000 Stk. Sandsäcke für weitere Sicherungsmaßnahmen am Damm aus dem Katastrophenschutzlager in der NÖ Landes-Feuerwehrschule in Tulln angefordert.
Da Aufgrund des an diesem Wochenende in Wieselburg stattfindenden Landesfeuerwehrleistungsbewerb Transporteinheiten der NÖ Landes-Feuerwehrschule gebunden waren wurde zur Unterstützung des letzten freien Wechselladefahrzeuges das Wechselladefahrzeug der Stadtfeuerwehr Tulln und das Kranfahrzeug der Freiw. Feuerwehr Grafenwörth angefordert.
Insgesamt wurden fast 20 Paletten mit 100.000 Stk. Sandsäcke (ca. 20 Tonnen) und 4 Paletten mit Leinenmaterial verladen, gesichert und nach Mold überstellt. Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln sind kurz nach 16:00 Uhr wieder zurück in Tulln eingetroffen.
Betriebsfeuerwehr NÖ Landes-Feuerwehrschule mit Wechselladefzg. und 2 Mitglieder
Freiw. Feuerwehr Grafenwörth mit Kranfzg. und 2 Mitglieder
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Wechselladefzg. und 2 Mitgliedern
NÖ Landesfeuerwehrkommando mit Kommandantenfzg.