Massiver Ölaustritt bei Linienbus erfordert Innenstadtsperre

hp_20151019_145429_01.jpg
Am 19.10.2015 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 14:17 Uhr zu einem Schadstoffeinsatz im Bereich der Rudolf-Buchinger-Straße alarmiert.

Der Lenker eines Linienbusses war von der Nußallee kommend in den Busbahnhof am Schubertpark eingefahren, als es aus noch ungeklärter Ursache zum Austritt großer Menge an Motoröl kam. Der starke Niederschlag verteilte den Schadstoff sofort über einen großen Bereich der Fahrbahn und Gehsteige.

Die alarmierte Feuerwehr sicherte die Einläufe des Regenwasserkanales ab und brachte als Erstmaßnahme ca. 220 kg Ölbindemittel auf. Aufgrund der großen Ölmenge und des anhaltenden Regens wurde durch die Stadtgemeinde der Innenstadtbereich großräumig abgesperrt um eine Verschleppung des Schadstoffes durch andere Verkehrsteilnehmer zu reduzieren. Für die Reinigung und Entfernung des Öl-Wassergemisches wurde die Fa. BioClean GmbH mit einem Spezialfahrzeug angefordert.
Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln konnten um 16:15 Uhr wieder einrücken.

Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tanklöschfzg. 1, Versorgungsfzg. und 7 Mitgliedern
Polizei Tulln mit zwei Fzg.
Stadtgemeinde Tulln
Fa. BioClean GmbH mit Spezialfzg. mit Hochdruckreinigungssystem