Mehrere PKW-Bergungen aufgrund starker Schneefälle

hp_IMG_7536_01.jpg
Die anhaltenden Schneefälle am 01.12.2010 gingen – wie auch bei zahlreichen anderen Feuerwehren im Bundesland – an der Stadtfeuerwehr Tulln nicht ohne erhöhte Einsatztätigkeit vorbei.
Am Vormittag langte um 10:11 Uhr die erste Alarmierung dieses Tages zu einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 2156 zwischen Tulln und Trübensee ein. Nach dem Absichern der Unfallstelle konnte das verunfallte Fahrzeug mittels der Bergeseilwinde rasch aus seiner Zwangslage befreit werden.

Um 14:36 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr Tulln erneut um Hilfe gerufen. Der Lenker eines Geländefahrzeuges war beim Versuch seiner von einem Schnee-Spaziergang zurückkehrenden Gattin entgegenzufahren von einem befestigten Begleitweg der Tullner Nordumfahrung im Bereich einer Zufahrtsstraße zum Donau-Treppelweg von der Fahrbahn abgekommen und in Folge stecken geblieben. Mit Hilfe der Bergeseilwinde konnte auch dieser PKW rasch geborgen werden.

Bereits um 15:55 Uhr musste die Stadtfeuerwehr erneut zu einer Fahrzeugbergung ausrücken. Am Parkplatz des Landesklinikums Donauregion Tulln fuhr eine Lenkerin mit ihrem PKW über die Parkplatzabgrenzung und blieb auf mit der Bodenplatte auf den Betonrandsteinen hängen. Da der PKW auf der Bodenplatte aufsaß blieb der zur Unterstützung der Betriebsfeuerwehr ausgerückten Stadtfeuerwehr nur die Möglichkeit den Opel Kombi mit dem Kran im Frontbereich anzuheben und zurück auf die befestigte Parkfläche zu schieben.

Bei allen geborgenen Fahrzeugen blieben die Lenker und deren Beifahrer glücklicherweise unverletzt sowie die PKW’s großteils unbeschädigt sodass alle Unfallbeteiligten ihre Fahrten fortsetzen konnten.

Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Wechselladefzg. 2, Tanklöschfzg. 1, Kommandantenfzg. und 12 Mitglieder