372-tb.jpg
Am Freitag, dem 25. Jänner 2008, fand um 19:00 Uhr im Stadtsaal Tulln (Clubraum) die jährliche Mitgliederversammlung der Stadtfeuerwehr Tulln mit Tätigkeitsberichten der Chargen, Warte und des Feuerwehrkommandanten statt.
Kommandant Horst Turban konnte pünktlich die Sitzung eröffnen und Bürgermeister KR Willi Stift sowie Bauamtsleiter Ing. Walter Slama begrüßen. Im Zuge der Feststellung zur Beschlussfähigkeit konnten die 53 anwesenden Feuerwehrmitglieder ihren neuen Feuerwehrpass im Scheckkartenformat übernehmen. In der anschließenden Gedenkminute wurde an die verstorbenen Feuerwehrmitglieder gedacht. Danach folgten die Berichte der Verwaltung und der Fachchargen über das Berichtsjahr 2007.
Hauptbrandinspektor Horst Turban resümierte in seinem Bericht über die Einsatz-, Übungs- und Erhaltungstätigkeit im vergangenen Jahr. Besonders wies er auf die rege Bautätigkeit und Stadtentwicklung hin, die eine stetige Weiterentwicklung des Feuerwehrwesens in Tulln fordert. Der Stadtgemeinde dankte er für die für Frühjahr 2008 angekündigte Umsetzung der personellen Unterstützung durch einen angestellten Mitarbeiter für Aufgaben im Bereich der Systemerhaltung.
In der Ansprache des Herrn Bürgermeisters bedankte dieser sich bei den ehrenamtlichen Feuerwehrmitgliedern für die aufgebrachten Stunden und wies auf das durch die Großprojekte der Stadt Tulln (Landesgartenschau, Einkaufszentrum "Rosenarcade", vier zusätzliche Eisenbahnunterführungen) erweiterte Aufgabengebiet der Feuerwehr hin. Weiters zeigte er sich über die hohe Zahl der Besucher auf der Homepage der Stadtfeuerwehr sehr erfreut was das Stadtoberhaupt auf ein großes Interesse der Tullner Bevölkerung an den laufenden Aktivitäten der Feuerwehr zurückführte.
Angelobungen:
Im Zuge der Mitgliederversammlung wurden sechs Feuerwehrmitglieder feierlich angelobt: Probefeuerwehrmann (PFM) Wolfgang Bergknapp, PFM Dominik Bichler, PFM Marcel Kilic, PFM David Motaabbed, PFM Thomas Novak und PFM Michaela Plobner gelobten Kommandant Horst Turban ihren Dienst als Feuerwehrmitglieder gewissenhaft zu erfüllen.
Beförderungen:
Probefeuerwehrmann (PFM) Florian Bodamer, PFM Florian Klein, PFM Thomas Novak, PFM Michaela Pauser, PFM Harald Schinnerl jun. und PFM Bernhard Steyrer wurden zum Feuerwehrmann befördert.
Auszeichnungen:
Durch Bürgermeister KR Willi Stift wurde die Verdienstmedaille der Stadtgemeinde Tulln für verdienstvolle Feuerwehrtätigkeit in Bronze an Gabriele Kasper, Jürgen Sauter, Stefan Storek sowie in Silber an Ing. Christoph Keiblinger überreicht.