Mitgliederversammlung 2005

13-tb.jpg
Am Freitag, dem 04. Februar 2005 fand um 19.00 Uhr im Stadtsaal Tulln (Clubraum) eine Mitgliederversammlung der Stadtfeuerwehr Tulln mit Tätigkeitsberichten der Chargen, Warte und des Feuerwehrkommandanten statt.
Der Kommandant Horst Turban konnte pünktlich die Sitzung beginnen und Bürgermeister KR Willi Stift, sowie 43 Feuerwehrmitglieder begrüßen. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde in einer Gedenkminute an die verstorbenen Feuerwehrmitglieder, insbesondere unseren am 22.03.2004 verstorbenen Kameraden Thomas Schandl, gedacht. Anschließend folgten die Berichte der Verwaltung und der Fachchargen über das Berichtsjahr 2004.
Bei der Mitgliederversammlung wurden zwei Feuerwehrmitglieder feierlich angelobt. Probefeuerwehrmann (PFM) Hannes Mann und PFM Rudolf Renner gelobten Kommandant Horst Turban und Bürgermeister KR Stift ihren Dienst als Feuerwehrmitglieder gewissenhaft zu erfüllen.
Probefeuerwehrmann Johannes Böck und PFM Stefan Glock wurden zum Feuerwehrmann; Feuerwehrmann Stefan Storek zum Oberfeuerwehrmann; Oberfeuerwehrmann Johann Löscher und OFM Harald Schweiger zum Hauptfeuerwehrman; Hauptfeuerwehrmann Walter Guttenbrunner und HFM Ing. Horst-Hermann Mocker zum Löschmeister; Löschmeister Franz Federmann zum Brandmeister befördert.

Durch Bürgermeister Stift wurde die Verdienstmedaille der Stadtgemeinde Tulln für verdienstvolle Feuerwehrtätigkeit in Bronze an Thomas Zauner und in Silber an Günther Haug und Walter Guttenbrunner überreicht.

Hauptbrandinspektor Horst Turban berichtete über sein erstes Jahr als Kommandant der Stadtfeuerwehr Tulln. Besonders lobte er die kameradschaftliche Zusammenarbeit und die erbrachten ehrenamtlichen Leistungen, vor allem im Bezug auf die beiden Großbrände im Stadtgebiet (Autohaus Brandtner und Bezirkshauptmannschaft). Durch die Entwicklung eines Einsatzfahrzeugkonzeptes, mit dessen Umsetzung bereits 2005 begonnen wird und der Evaluierung der Sicherheit im Feuerwehrdienst wurden bereits Ziele für die Zukunft gesteckt.
In der Ansprache des Herrn Bürgermeister bedankte dieser sich beeindruckt von der Zahl an geleisteten Einsätzen und dem erbrachte Engagement der Feuerwehrmitglieder. Die Professionalität und den guten Ausbildungsstand lernte er nicht zuletzt als Anrainer beim Brand der Bezirkshauptmannschaft zu schätzen.
Das Einsatzfahrzeugkonzept lobte er, da es einsatztaktische Aspekte mit wirtschaftlichen Überlegungen verbindet. Auch die gute Zusammenarbeit mit der Führung der Feuerwehr möchte er weiter fortsetzen und wünscht sich, dass die Stadtgemeinde als Partner der Feuerwehr betrachtet wird.