Mitgliederversammlung mit Wahl des Kommandanten und dessen Stellvertreters

130-tb.jpg
Am Freitag, dem 27. Jänner 2006, fand um 19:00 Uhr im Stadtsaal Tulln (Clubraum) eine Mitgliederversammlung der Stadtfeuerwehr Tulln mit Tätigkeitsberichten der Chargen, Warte und des Feuerwehrkommandanten, sowie die periodische Wahl des Feuerwehrkommandanten und dessen Stellvertreters statt.
Der Feuerwehrkommandant Horst Turban konnte pünktlich die Sitzung eröffnen und Herrn Stadtrat Harald Schinnerl als Vertreter des Bürgermeisters sowie 56 wahlberechtigte Feuerwehrmitglieder begrüßen. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde in einer Gedenkminute an die verstorbenen Feuerwehrmitglieder gedacht. Anschließend folgten die Berichte der Verwaltung und der Fachchargen über das Berichtsjahr 2005.
Horst Turban berichtete über sein zweites Jahr als Kommandante der Stadtfeuerwehr Tulln. Besonders lobte er die erbrachten ehrenamtlichen Leistungen - vor allem im Bezug auf Instandhaltungsarbeiten, Herstellung der Einsatzbereitschaft, die Teilnahme an Bauverhandlungen und schließlich die Durchführung des Feuerwehrfestes und diverser Veranstaltungen welche erheblichen Zeitaufwand erfordern und nicht statistisch erfasst wurden.
Fachliche Ausbildung und zeitgemäße Ausrüstung sind erforderlich um den Bürgern der Stadt Tulln auch weiterhin angemessene Sicherheit und Hilfe bieten zu können. Für die nahe Zukunft forderte er von der Stadtgemeinde zur Entlastung der ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder eine personelle Unterstützung seitens der Stadtgemeinde Tulln.
Anschließend wurden sechs Feuerwehrmitglieder feierlich angelobt. Markus Drapela, Werner Durst, Markus Hoffmann, Georg Schmidt, Bernhard Steyrer und Melanie Völkl gelobten Kommandant Horst Turban ihren Dienst als Feuerwehrmitglieder gewissenhaft zu erfüllen. Probefeuerwehrmann Richard Draxelmayr, PFM Werner Durst, PFM Hannes Mann und PFM Michael Schwarz wurden zum Feuerwehrmann befördert.
Durch Herrn Stadtrat Harald Schinnerl wurde die Verdienstmedaille der Stadtgemeinde Tulln für verdienstvolle Feuerwehrtätigkeit in Bronze an Sandra Schmolek, Christian Storek und Mag.(FH) Martin Wimmer überreicht.
Damit endete die fünfjährige Funktionsperiode bei der Stadtfeuerwehr Tulln, Stadtrat Harald Schinnerl übernahm den Vorsitz der Mitgliederversammlung und leitet souverän die Wahl des Feuerwehrkommandanten und dessen Stellvertreters.
Wie erwartet wurde Horst Turban wieder zum Feuerwehrkommandanten gewählt. Für die Funktion des Feuerwehrkommandant-Stellvertreters gab es mehrer Bewerber da der bisherige Amtsinhaber - Oberbrandinspektor Thomas Huber - bereits vor geraumer Zeit ankündigte nicht mehr für diese Funktion zur Verfügung zu stehen. Der 27-jährige, bisherige Gruppenkommandant Manfred Gogl konnte sich im zweiten Wahlgang (Stichwahl) durchsetzen und wurde zum neuen Feuerwehrkommandant-Stv. gewählt.
Als erste Amtshandlung des Feuerwehrkommandanten bestellte dieser Ing. Christoph Keiblinger wieder zum Leiter des Verwaltungsdienstes.
In der Ansprache des Herrn Stadtrates bedankte dieser sich beeindruckt von der Zahl an geleisteten Einsätzen und dem erbrachte Engagement bei den Feuerwehrmitglieder und wünscht sich, dass man weiterhin junge Menschen für die Idee der Feuerwehr begeistern werde können. Die Mitglieder der Stadtfeuerwehr rief er auf sich auf die Aufgaben der Feuerwehr und die Kameradschaft in der Feuerwehr zu besinnen.
Um 23:15 Uhr schloss Kommandant Turban die Mitgliederversammlung.