Motorboot in Donauschleuse Altenwörth gekentert

hp_IMG_0809_01.jpg
Nach einem Sportbootunfall im Bereich der Donauschleuse Altenwörth forderte die Freiw. Feuerwehr Zwentendorf am 21.08.2015 um 18:02 Uhr das Wechselladefahrzeug der Stadtfeuerwehr Tulln zur Bergung des verunfallten Motorbootes an.
Ein 64-jähriger Oberösterreicher war mit seiner Frau in einem Motorboot auf der Donau stromaufwärts unterwegs. Beim Kraftwerk Altenwörth fuhren sie gemeinsam mit einem Kreuzfahrtschiff in die Schleusenkammer ein. Beim Befüllen der Schleuse kenterte das kleine Aluminiumboot aus noch unbekannter Ursache und beide Insassen stürzten ins Wasser. Die Besatzung des Passagierschiffes "Avalon Visionary" reagierte rasch und rettet das Ehepaar aus dem Wasser; beide wurden leicht unterkühlt vom Rettungsdienst versorgt.
Das gekenterte Wasserfahrzeug wurde von einem Dienstboot der Schifffahrtsaufsicht aus der Schleusenkammer gezogen und im Kraftwerksbereich ans südliche Donauufer gebracht. Mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges der Stadtfeuerwehr Tulln konnte das Boot aus dem Wasser gehoben und am Ufer abgelegt werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Tulln waren um 19:32 Uhr wieder eingerückt.
Freiw. Feuerwehr Altenwörth
Freiw. Feuerwehr Zwentendorf
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Wechselladefzg. 2 und 3 Mitgliedern
Rotes Kreuz Atzenbrugg mit einem Rettungstransportwagen