Motorradbrand in der Brüdergasse

164-T.jpg
Am 18.05.2006 setzte ein Motorradbesitzer um 20:28 Uhr den Notruf ab, dass sein Motorrad in der Brüdergasse in Brand geraten sei.
Ein 21-jährige Königstettner wollte nach einer Rast in einem Tullner Abendlokal mit seinem heute erworbenen Motorrad - Suzuki DR Big 750 - die Heimfahrt antreten. Bei einem Startversuch entzündete sich Treibstoff und das Motorrad ging in Flammen auf. Aufgrund des Vollbrandes ist eine Auslagenscheibe gesprungen. Weiters wurde durch den auslaufenden, brennenden Treibstoff ein vis a vis liegender Zaun eines Schanigartens und ein Alleebaum in Mitleidenschaft gezogen.
Die erste Löschhilfe erfolgte mittels Handfeuerlöscher durch Lokalbesitzer, Mitarbeiter des benachbarten Stadtamtes und Anrainer.
Um evtl. auftretende Verkehrsbehinderungen aufgrund der stark frequentierten Innenstadtlokale bzw. deren Schanigärten zu umgehen erfolgte die Anfahrt getrennt. Das Tanklöschfahrzeug 3 fuhr über die Albrechtsgasse und das Tanklöschfahrzeug 1 über den Hauptplatz zu.
Mit der C-Schnellangriffseinrichtung konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und die Fassade gekühlt werden. Der restliche Treibstoff wurde mit Ölbindemittel gebunden. Nach der Brandursachenermittlung der Exekutive wurde das Motorrad mit dem Versorgungsfahrzeug zum städtischen Bauhof verbracht.
Der ½-stündige Feuerwehreinsatz sorgte für großes Publikumsinteresse und lockte zahlreiche Schaulustige an.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tanklöschfzg. 1 u. 3, Versorgungsfzg. und 15 Mitgliedern
Polizei Tulln mit zwei Fahrzeugen