Müllbehälterbrand in der Innenstadt

137-T.jpg
Am 18.02.2006 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 23:03 Uhr von einer Privatperson zu einem Müllbehälterbrand in der Karlsgasse alarmiert. Aufgrund des Umstandes, dass im Zuge der Alarmierung der Hinweis erfolgte, dass ein Übergreifen des Brandes auf das benachbarte Haus drohe, rückten unmittelbar danach drei Tanklöschfahrzeuge Richtung Innenstadt aus.
Im südlichen Zugang zur „Holzschuh-Passage“ war aus bisher ungeklärter Ursache in oder bei einem der 240-Liter Müllbehälter ein Brand ausgebrochen. Passanten läuteten die Hausbewohner aus dem Schlaf und verständigten diese über den Brand der an ihr Haus grenzenden Müllinsel. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr setzte ein Anrainer einen Handfeuerlöscher als erste Löschhilfe ein.
Der bereits bei der Anfahrt ausgerüstete Atemschutztrupp konnte unter Einsatz der C-Schnellangriffseinrichtung den Brand rasch löschen. Da das Styropor aufgrund der Hitze bis in eine Höhe von ca. 3,5 Meter abgeschmolzen ist erfolgte eine Kontrolle und teilweise Öffnung der stark in Mitleidenschaft gezogenen Wärmeschutzfassade. Nach knapp einer halben Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit drei Tanklöschfahrzeugen und 21 Mitgliedern
Polizei Tulln