Müllbehälterbrand durch Brandmeldeanlage frühzeitig detektiert

hp_IMG_20160126_241154656_01.jpg
Am 25.01.2016 wurde die Stadtfeuerwehr kurz vor Mitternacht zu einer Brandmeldeanlagen-Auslösung in das Psychosoziale Betreuungszentrum alarmiert.

Die zur Nachkontrolle ausgerückte Besatzung des Tanklöschfahrzeuges führte diese mit der Wärmebildkamera durch und nachdem der Müllbehälterbrand in einem Behinderten-WC im ersten Obergeschoß bereits durch das Nachtdienstpersonal im Zuge der ersten Löschhilfe mit einem tragbaren Feuerlöscher gelöscht war wurde der Behälter ins Freie gebracht.
Nach dem Belüften der Räumlichkeiten wurde die Brandmeldeanlage zurückgesetzt und die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr konnten um 00:41 Uhr wieder einrücken.

Von den mit automatischen Brandmeldeanlagen gesicherten Objekten sind im Stadtgebiet Tulln 53 ständig und gesichert mit der Auswertezentrale – welche für den Bezirk Tulln in der NÖ Landeswarnzentrale betrieben wird – verbunden, was eine permanente Überwachung sicherstellt.

Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tanklöschfzg. 3 und 3 Mitgliedern