Müllraumbrand in Mehrparteienwohnhaus

79-tb_01.jpg
Am 08.08.2005 um 22:05 Uhr meldete eine Frau am Feuerwehrnotruf einen Brand im Müllraum eines Mehrparteienwohnhauses in der Tullner Rudolf Buchinger Straße 30-32. Bereits drei Minuten nach der Entgegennahme des Notrufes rückte das erste Tanklöschfahrzeug der Stadtfeuerwehr Tulln zum Einsatzort aus.
Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges am Einsatzort erwarteten bereits einige Bewohner der insgesamt 34 Wohnungen die Einsatzkräfte. Unter schwerem Atemschutz drang der erste Trupp mit der Hochdruckschnellangriffseinrichtung in den stark verrauchten Müllraum im Erdgeschoss vor.
Die Bewohner wurden aus dem Stiegenhaus evakuiert bzw. in ihre sicheren Wohnungen zurückgewiesen während das Stiegenhaus mit einem Überdruckbelüfter vom Rauch befreit wurde.
Über einen weiteren Zugang zum Müllraum konnte von der Gebäudeaußenseite vom zweiten Atemschutztrupp die brennende Restmülltonne rasch ins Freie gebracht und vor dem Gebäude abgelöscht werden. Ein Übergreifen auf andere Müllbehälter und im Müllraum gelagerte Matratzen konnte verhindert werden. Im Müllraum befanden sich insgesamt vier Stück Restmüll-, zwei Altpapier-, vier Karton- und zwei Kunststoffsammeltonnen mit einem Volumen von je 1100 Liter.
Während die Einsatzstelle ausgeleuchtet wurde begannen die Beamten der Polizei mit der Brandermittlung. Nachdem der Feuerwehreinsatzleiter die Brandstelle nachkontrolliert hatte konnte nach einer Stunde der Einsatz beendet werden und die Fahrzeuge der Stadtfeuerwehr Tulln wieder einrücken.
» Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit drei Tanklöschfahrzeugen und 16 Mann
» Rotes Kreuz Tulln