Müllsammelwagen drohte in Sieghartskirchen umzustürzen

hp_IMG_3210_02.jpg
Am 03.11.2016 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 11:13 Uhr zur Unterstützung bei einer LKW-Bergung im Ortsgebiet von Sieghartskirchen alarmiert.
Ein Müllsammelwagen wollte im Rahmen seiner Tour Rückwerts in die Kogelbachgasse schieben, da am Ende der engen Sackgasse keine Wendemöglichkeit besteht. Dabei geriet das Fahrzeug von der befestigten Fahrbahn ab, sank mit den rechten Rädern im Bankett ein, geriet in Seitenlage und drohte umzustürzen.
Die örtlich zuständigen Freiw. Feuerwehr Sieghartskirchen führte rasch mit Unterstützung der Freiw. Feuerwehr Dietersdorf mit Kanthölzern einer nahe gelegenen Zimmerei die Sicherung des Fahrzeuges durch. Danach wurde zur Unterstützung bei der Bergung des Schwerfahrzeuges die Kranfahrzeuge der Feuerwehren Tulln und St. Pölten durch die Einsatzleitung angefordert.
Nach einer kurzen Lage- und Koordinationsbesprechung wurde der Müllwagen an der linken Seite mit dem Kran der Feuerwehr St. Pölten angehoben und danach mit der Bergeseilwinde des Kranfahrzeuges der Feuerwehr Tulln wieder zurück auf die Fahrbahn gezogen. Durch die aufwendige, aber schonende Bergung, blieb das Firmenfahrzeug nahezu unbeschädigt und konnte seine Sammeltour fortsetzen. Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr konnten um 14:48 Uhr wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
Freiw. Feuerwehr Dietersdorf
Freiw. Feuerwehr Sieghartskirchen