Multigasmessgerät für die Stadtfeuerwehr Tulln

40-tb.jpg
Als Ergänzung zum vorhandenen Gasmessgerät steht der Stadtfeuerwehr Tulln ab sofort ein neues Multigasmessgeräte vom Typ "AUER ORION plus" zur Verfügung. Die Fa. MSA Auer Austria lieferte das Gerät und führte am Montag, den 21.03.2005 eine Einschulung in der Handhabung durch.
Mit dem Messgerät, welches mit fünf unterschiedlichen Sensoren ausgestattet ist, können explosive Konzentrationen von brennbaren Gasen (100% UEG), sowie Sauerstoff (O2), Kohlenmonoxid (CO), Kohlendioxid (CO2) und Schwefelwasserstoff (H2S, saure Gase) gemessen werden.
Auf dem vollgraphischen LC-Display mit heller Hintergrundbeleuchtung sind alle Messwerte auf einem Blick zu erkennen und die Alarme werden in Klartextmeldungen ausgegeben. Alle Messdaten werden auch im Gerät gespeichert und können mit der mitgelieferten Software ausgelesen und weiter ausgewertet werden.
Das neue Gerät hilft die Hauptgefahren von Sauerstoffmangel oder –überschuss (OX), toxische Gase und Dämpfe (TOX) sowie die Explosionsgefahr durch brennbare Gase und Dämpfe (EX), welche sich meist mit den Sinnesorganen des Menschen nicht wahrnehmen lassen, zu erkennen oder zu bestätigen.
Es ist ein wichtiges Instrument für den Feuerwehreinsatzleiter zur Beurteilung der Lage und für die Sicherheit der Einsatzkräfte, sowie allen weiteren Personen, Tieren und Sachwerte. Bei Anforderung steht die Stadtfeuerwehr Tulln gerne anderen Freiw. Feuerwehren und Betriebsfeuerwehren mit dem Multigasmessgerät bei Einsätzen und Übungen zur Seite.
Weitere Informationen:
MSA-Auer Austria