Nachkontrolle nach bereits eingedämmten Fettbrand

hp_IMG_5777_02.jpg
Die Stadtfeuerwehr Tulln wurde am 10.08.2014 um 13:09 Uhr zur Nachkontrolle nach einem bereits eingedämmten Fettbrand in einer Küche einer Tullner Wohnhausanlage alarmiert.
Der 19-jährige Mieter einer im zweiten Obergeschoß befindlichen Wohnung hat Speisen auf dem eingeschalteten Cerankochfeld vergessen. Dabei dürfte sich das Fett in einem Topf überhitzt haben und geriet dadurch in Brand. Der junge Mann reagierte gut, indem er versuchte die Flammen mit Badetüchern einzudämmen und das Feuer zu erstickte. Danach setzte er einen Notruf ab und flüchtete aus dem Gebäude ins Freie.
Nach dem Eintreffend des Tanklöschfahrzeuges musste jedoch zuerst die Wohnungstür durch die Feuerwehr wieder geöffnet werden, da der Mieter auf seiner Flucht die Tür geschlossen, aber keinen Wohnungsschlüssel mitgenommen hatte.
Mit Atemschutzgeräten ausgerüstete Feuerwehrmitglieder führten mit einer Kübelspritze und einer Wärmebildkamera die Nachkontrolle des Herdes und der Küche durch. Dabei wurde festgestellt, dass bereits zwei Handtücher durchgebrannt waren und eher durch Glück größerer Schaden verhindert wurde. Der Kochtopf und die verkohlten Tücher wurden durch die Einsatzkräfte ins Freie gebracht. Die Belüftung der Wohnung wurde noch mit einem Hochdrucklüfter unterstützt, bevor die Einsatzkräfte um 13.46 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken konnten.

Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tanklöschfzg. 3 und 7 Mitgliedern