Neun Feuerwehrmitglieder bei Heißausbildung in Stockerau

Am 04.10.2013 und 02.11.2013 besuchten insgesamt neun Mitglieder der Stadtfeuerwehr einen Realbrandausbildungslehrgang der Fa. Feurex Austria am Übungsgelände der Freiw. Feuerwehr Stockerau...
Abschnittssachbearbeiter Atemschutz Hannes Mann, Löschmeister Klein Florian und  Feuerwehrmann Federmann Gerald......... konnten an den Lehrgängen teilnehmen, um ihr persönliches Wissen und ihre Kenntnisse zu verbessern. Die Fa. Feurex Austria führt eine vom Österr. Bundesfeuerwehrverband und dem NÖ Landesfeuerwehrverband zertifizierte ealbrandausbildung durch.
Das Lehrgangsziel lag im richtigen und sicheren Vorgehen unter Hitzestress sowie Bewertung und Einschätzung von Gefahrensituationen. Die feststoffbefeuerte Anlage bietet dabei die Möglichkeit zum Training unter realen Bedingungen (Hitze/Rauch) wie bei einem Zimmerbrand. Der Lehrgang begann mit einem Theorieblock im Lehrsaal bevor es zum Strahlrohrtraining in den Innenhof des Feuerwehrareals ging. Hier wurden der Seitenkriechgang und die Strahlrohrführung intensiv geübt. Nach dem Mittagessen ging es ab zur Wärmegewöhnungsanlage am Übungsgeländer der Freiw. Feuerwehr Stockerau. Jeder Atemschutztrupp musste bei zwei Durchgängen die ihnen gestellten Aufträge in der Containeranlage durchführen. Dabei wurde das richtige Vorgehen, Orientierung und die Zusammenarbeit im Trupp trainiert. Die enorme Hitze im Inneren strapazierte die körperliche Belastbarkeit der Teilnehmer.
Eine Gesamtbesprechung mit allen Teilnehmern bildete den Abschluss. Am Ende der Übungseinheiten waren alle Teilnehmer erschöpft und die Trainer zufrieden mit der gezeigten Leistung.
Weitere Informationen:
Feurex Austria