Gasmesstechnik

Mehrgasmessgerät Dräger X-am 8000
Marke, Typ
Multi-Gasmessgerät Dräger X-am 8000

Die Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt hat zwei Gasmessgeräte im Einsatz. Der Gasmessdienst ist eine wichtige Unterstützung im Einsatzdienst für die Sicherheit unserer Einsatzkräfte.

Das Mehrgasmessgerät X-am 8000 der Firma Dräger ist mit 5 Sensoren ausgestattet, wodurch die wichtigsten Gase während Einsätzen detektiert werden können. Dazu zählen brennbare Gase, Sauerstoff, Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Schwefelwasserstoff, Ammoniak und Chlor. Sobald eine Unter- oder Überschreitung voreingestellter Grenzwerte stattfindet, löst ein Alarm aus, welcher für den Anwender optisch und akustisch wahrnehmbar ist, wie auch durch Vibration. Die gemessenen Werte können direkt über das Display abgelesen werden, wobei auch eine nachträgliche Auslesung am Computer möglich ist. Um unterschiedlichen Situationen im Einsatzdienst begegnen zu können, gibt es eine Teleskopsonde und eine Schwimmsonde, welche im Pumpbetrieb am Messgerät angeschlossen werden können.

Um die stetige Einsatztauglichkeit der Geräte sicherzustellen, setzt die Feuerwehr Tulln auf das System „X-Dock“ der Firma Dräger. In dieser Station werden die Geräte gelagert, geladen, wie auch in regelmäßigen Intervallen automatisch überprüft.