NÖ Feuerwehrflugdienst bei Waldbrandeinsatz am Schneeberg

hp_IMG_2805_tb.jpg
Am 12.07.2010 rückten um 06:00 Uhr Einheiten der Basisgruppe Mitte des NÖ Feuerwehr-Flugdienstes nach Hirschwang an der Rax ab, um die dortigen Einsatzkräfte bei der bereits seit dem Vortag andauernden Waldbrandbekämpfung zu unterstützen.
Am Sonntag, 11.07.2010 ist im Quellschutzgebiet der Wiener Hochquellwasserleitung ein Brand ausgebrochen. Vom Brand betroffen waren ca. 1,5 Hektar Wald im alpinen Gelände in rund 900 Meter Seehöhe.

Am zweiten Einsatztag übernahmen 13 Flughelfer des NÖ Feuerwehr-Flugdienstes der Basisgruppe Mitte als Unterstützung der vier Mitglieder der Basisgruppe Süd die Koordination der Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften der Feuerwehr und den Luftfahrzeugen.
Dabei wurden seitens des Österreichischen Bundesheeres ein S70 Black Hawk, zwei Agusta Bell 212, eine Bell OH-58B Kiowa sowie drei Pilatus PC-6 und seitens des Bundesministeriums für innere Angelegenheiten zwei Ecureuil AS355 bereitgestellt.
Mit den eingesetzten Luftfahrzeugen konnte bei 156 Flügen mehr als 110.000 Liter Löschwasser transportiert werden. Weiters wurden Einsatzkräfte und Material zum und vom Einsatzort ins Tal gebracht.
Die Hauptaufgabe der Luftfahrzeuge lag darin einen Falttank (Inhalt 10.000 Liter) mit Löschwasser zu befüllen und sich auf die Benetzung der Randzonen des Waldbrandes zu konzentrieren - um eine weitere Ausbreitung des Feuers zu verhindern.
Mit den ins Einsatzgebiet geflogenen Gerätschaften und Löschwasser konnte der Waldbrand auch vom Boden aus erfolgreich bekämpft werden.
Nachdem die Mannschaft für die nächtliche Brandwache per Hubschrauber ins Einsatzgebiet geflogen wurde, konnte der Flugbetrieb gegen 18:30 Uhr eingestellt werden.
Weitere Informationen:
Österr. Bundesheer