NÖ Feuerwehrflugdienst bei Waldbrandeinsatz im Bez. Wr. Neustadt

tb_PICT0009.jpg
Am 09.08.2012 rückten um 06:00 Uhr Einheiten der Basisgruppe Mitte des NÖ Feuerwehr-Flugdienstes ins Gemeindegebiet von Brunn an der Schneeberegbahn (Bez. Wr. Neustadt) ab, um die dortigen Einsatzkräfte bei der bereits seit dem Vortag andauernden Waldbrandbekämpfung zu unterstützen.
Am Donnerstag, 08.08.2013 ist es in einem Föhrenwald in der Nähe der Landesstraße B26 ein Brand ausgebrochen. Vom Brand betroffen war eine Fläche von fast 52 Hektar Waldgebiet.
Am zweiten Einsatztag übernahmen acht Flughelfer des NÖ Feuerwehr-Flugdienstes der Basisgruppe Mitte als Unterstützung der Basisgruppe Süd die Koordination der Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften der Feuerwehr und den Luftfahrzeugen sowie den Betrieb des Außenlandeplatzes für die eingesetzten Hubschrauber.
Es wurden seitens des Österreichischen Bundesheeres ein S70 Black Hawk, eine "Alouette" III, eine Bell OH-58B Kiowa sowie drei Pilatus PC-6 eingesetzt.
Der Einsatzauftrag für die eingesetzten Luftfahrzeuge lautete die Brandbekämpfung der eingesetzten Feuerwehreinheiten durch Löschwasserabwürfe über dem Einsatzgebiet zu unterstützen. Das erforderliche Wasser konnte von den Hubschraubern aus einem, direkt an das Waldstück angrenzende, Gewässer entnommen werden, während die Flächenflugzeuge am nahen Wiener Neustädter Flugfeld West betankt wurden. Durch die örtliche Nähe konnten extrem kurze Turnzeiten erreicht werden, wodurch mit den eingesetzten Luftfahrzeugen in nur fünf Stunden mehr als 364.000 Liter Löschwasser abgeworfen werden konnte.
Gegen 14:00 Uhr konnte der Flugbetrieb und somit die erfolgreiche Unterstützung aus der Luft nach einer Lagebewertung durch die Feuerwehreinsatzleitung eingestellt werden. Die weiteren Löscharbeiten am Boden wurden jedoch noch weiter fortgesetzt.
Weitere Informationen:
Bericht des Österr. Bundesheer über den 1. Einsatztag (08.08.2013)
ORF-Onlinebericht v. 09.08.2013