NÖ Feuerwehrflugdienst hilft bei Löscharbeiten in OÖ

193-T.jpg
Am 26.07.2006 rückten um 06:00 Uhr Einheiten der Basisgruppe Mitte des NÖ Feuerwehr-Flugdienstes nach Oberösterreich ab, um die dortigen Einsatzkräfte bei der bereits tagelang andauernden Waldbrandbekämpfung zu unterstützen.
Der bereits gelöschte Waldbrand in Ebensee im Gebiet Offensee, Gimbach und Brombergalm wurde neuerlich entfacht. Weiters kam es bereits am 25.07.2006 ca. 6 km südlich zu einem weiteren Waldbrand im Gebiet Himmelsteinkogel in einer Höhe von 1.196 m. In den Nachmittagsstunden breitet sich der Brand auf Grund der Hitzeentwicklung und der thermischen Gegebenheit noch weiter aus. In Summe dürften bereits ca. zehn bis zwölf Hektar Wald betroffen sein.
Seitens der in Tulln stationierten Flugdienstgruppe wurde ein Löschwasserbehälter mit 3.000 Liter Fassungsvermögen, welcher von den S70 "Black Hawk" Hubschraubern transportiert wird, beigestellt.
Auch am 27.07.2006 und 28.07.2006 wurden wieder jeweils zwei Flughelfer der Basisgruppe Mitte des NÖ Feuerwehr-Flugdienstes für diesen Einsatz abgestellt.
Weitere Informationen:
Österr. Bundesheer