Objektbegehung Danubium - der Stadtsaal in Tulln

hp_IMG_6150_02.jpg
Nach weniger als zwei Jahren Bauzeit rückt die Eröffnung des neuen Stadtsaales der Donaustadt Tulln mit dem klingenden Namen "Danubium – der Stadtsaal in Tulln" näher und daher wurde im Rahmen des Ausbildungs- & Übungsplanes am 01.09.2014 eine Begehung vor Ort für die Mitglieder der Stadtfeuerwehr Tulln angesetzt.
Nachdem bereits Teile des Stadtoase-Projektes durch Eröffnung der Geschäftslokale und Besiedelung von Wohneinheiten ihrer Bestimmung übergeben wurden, wird in Kürze auch das Herzstück des Projektes – die Veranstaltungslocation – seinen Betrieb aufnehmen.
Durch die Begehung wird ergänzend zu den Maßnahmen des vorbeugenden Brandschutzes und den erstellten Einsatzdokumenten wie dem Brandschutzplan einsatzvorbereitend die Ortskenntnis verbessert und die Besonderheiten des jeweiligen Objektes vorgestellt bzw. besichtigt.
Bei Veranstaltungen mit einer erhöhten Besucherzahl wird die Feuerwehr auch die behördlich vorgeschriebenen Brandsicherheitswachen vor Ort stellen wofür eine gute Objekt- und Ortskenntnis erforderlich ist.
An Technik hinsichtlich vorbeugenden Brandschutzes wurde unter anderem eine automatische Brandmeldeanlage, welche ohne Interventionszeit ständig und gesichert mit der Auswertezentrale in der NÖ Landeswarnzentrale verbunden ist, installiert. Zur Einsatzkommunikation in den Gebäudeteilen steht eine digitale Objektfunkanlage zur Verfügung.

Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit 35 Mitgliedern
Weitere Informationen zum Danubium auf den Internetseiten von:
Stadtgemeinde Tulln
Tulln Kultur