Ölaustritt bei Baggerschiff im Tullner Gästehafen

hp_IMG_3523_01.jpg
Am 09.03.2014 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 16:13 zu einem Öltreiben im Tullner Gästehafen alarmiert. Ein Spaziergänger bemerkte, dass bei einem Baggerschiff, welches zur Zeit im Gästehafen vor Anker lag, Hydrauliköl ausgetreten und dieses ins Gewässer gelaufen ist.
Durch die Stadtfeuerwehr wurde eine Sperre zur Donau mit Ölsperren errichtet und schwimmfähiges Ölbindemittel aufgebracht. Durch das frühe Entdecken und das rasche Handeln konnte die Verbreitung des Hydrauliköles auf den Bereich des Hafenbeckens eingegrenzt werden. Der undichte Hydraulikzylinder am Baggerarm wurde von einem Mitarbeiter des Baggerunternehmens provisorisch abgedichtet, sodass ein weiterer Ölaustritt unterbunden wurde.
Das aufgebrachte Ölbindemittel sowie Restspuren des Hydrauliköles werden durch eine Fachfirma abgesaugt und einer Entsorgung zugeführt. Danach kann auch die aufgebrachte Ölsperre durch die Feuerwehr wieder eingeholt werden.
Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln konnten um 17:45 Uhr wieder einrücken und den Einsatz beenden.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Vorausfzg., Tanklöschfzg. 1, Versorgungsfzg., Feuerwehrrettungsboot und 12 Mitgliedern
Polizei Tulln mit einem Fzg.
See- und Stromdienst der Polizei
Schifffahrtsaufsicht