Ölwehr

Am 24.06.2023 führte die Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt eine Übung im Hafen des NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrums zum Thema Ölwehr durch.

Im Katastrophenhilfsdienst-Lager der Stadtfeuerwehr befindet sich Ausrüstung, um bei starken Gewässerverunreinigungen auf der Donau oder in Häfen Maßnahmen zu setzen. Mittels vier Ölsperren können Hafeneinfahrten oder Mündungen von Flüssen, z.B. der Großen Tulln gegenüber treibenden Treibstoffen oder Ölen abgeschottet werden. Ein Skimmer samt zugehöriger Quetschpumpe ermöglicht das oberflächennahe Öl/Wasser-Gemisch abzupumpen.

Während die Schiffsführer der Freiwilligen Feuerwehr Tulln-Stadt die Ölsperren in Stellung brachten, bereitete die Mannschaft an Land Skimmer, Pumpe und Auffangbehälter vor. Nach rund 3 Stunden konnte die Übungsnachbesprechung beim gemeinsamen Mittagessen abgehalten werden.

• Freiwillige Feuerwehr Tulln-Stadt mit Feuerwehrrettungsboot, Wechselladefahrzeug-Kran, Hilfeleistungsfahrzeug 3, Versorgungsfahrzeug und 13 Mitgliedern