Oktoberfest - Tagesrückblick - Freitag

hp_IMG_5176_01.jpg
Die Belegschaften zahlreicher Tullner Unternehmen sind wieder der Einladung der Feuerwehr gefolgt und haben die Gelegenheit genutzt bei unserem Fest gemeinsam Mittag zu essen.
Feuerwehrkommandant Ernst Ambrozy konnte Bürgermeister Mag. Peter Eisenschenk, Vzbgm. Harald Schinnerl, Vzbgm. LAbg. Günter Kraft, StR Franz Eichberger, GR Thomas Baumgartlinger, GR Johannes Boyer, GR Annemarie Eißert, GR Mag. Franz Hebenstreit, GR Eva Koloseus, Bauamtsleiter Ing. Walter Slama, Chefinspektor Thomas Bauer (Kdt. der Polizeiinspektion Tulln), Bezirksfeuerwehrkommandant-Stv. BR Johann Zanitzer, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Leopold Mayer und HV Michaela Kohler (AFKdo) sowie den Leiter der NÖ Landes-Feuerwehrschule, BR Ing. Franz Schuster, neben den zahlreichen Gästen des Oktoberfestes als Ehrengäste begrüßen.
Im Rahmen des Feuerwehrfestes konnte auch 20 neue Garnituren Einsatzbekleidung bestehend aus Schutzjacken und -hosen, welche vom Feuerwehrausstatter Josef Rumpold aus Kärnten geliefert wurden, übergeben werden. Die Schutzbekleidung der Marke Bristol wurde von der Stadtgemeinde Tulln zur Verbesserung der persönlichen Schutzausrüstung der ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder angekauft.
Beim traditionellen Bieranstich überraschte Bürgermeister Mag. Peter Eisenschenk, denn anstelle sich selbst zu versuchen, lud er drei Festbesucher ein den Anstich durchzuführen. Dabei ging nach wenigen Schlägen jedoch der Zapfhahn zu Bruch und dem Fass war somit kein Tropfen des Gerstensaftes zu entlocken. Doch die Feuerwehr bewies wieder ihre Fähigkeit rasch zu Helfen und mit den an der Bierschank gefüllten Krügen konnten schließlich doch noch auf einen guten Festverlauf angestoßen werden.
Das Fest war aufgrund der warmen Witterung an diesem Tag noch bis spät in den Abend gut besucht.