Orkanfront überquerte Tullner Stadtgebiet

660-tb.jpg
Am 23.07.2009 zogen in den späten Abendstunden zwei Unwetterfronten von West nach Ost über Niederösterreich. Während die erste Front nur nördlich der Donau zu Feuerwehreinsätzen führte, traf die zweite den Bezirk Tulln und das Stadtgebiet.
Die Bezirksalarmzentrale im Feuerwehrhaus Tulln wurde daher ab 22:20 Uhr mit ehrenamtlichen Feuerwehrmitgliedern besetzt um die zahlreichen Feuerwehrnotrufe entgegen zu nehmen und die Alarmierung sowie Koordinierung der Feuerwehren des Bezirkes Tulln zu übernehmen.
Die Stadtfeuerwehr rückte noch während dem heftigen Unwetter mit allen zur Verfügung stehenden Gerätschaften zu zahlreichen Einsätzen im Stadtgebiet aus. Es mussten Verkehrswegen von abgebrochenen Ästen, umgestürzten Bäumen und Plakatwänden frei gemacht werden. Beim Tullner Campingplatz musste ein Baum entfernt werden welcher auf Wohnwägen zu stürzen drohte.
Noch in den Nachtstunden forderte die Freiw. Feuerwehr Tulbing das Kranfahrzeug und die Drehleiter zur Unterstützung bei der Entfernung eines umgestürzten Baumes an.
Da fast alle gemeldeten Schäden aufgearbeitet wurden konnte die vorübergehende Besetzung der Bezirksalarmzentrale um 02:30 Uhr aufgehoben werden.