Personenrettung mit der Drehleiter

83-tb_01.jpg
Am 25.08.2005 um 19:27 Uhr forderte die Rettungsleitstelle LEBIG die Drehleiter der Stadtfeuerwehr Tulln zur Unterstützung bei der Rettung einer Person aus dem ersten Stock eines Reihenhauses in der Tullner Langenlebarner Straße an.
Unmittelbar nach der Alarmierung rückte die Drehleiter und ein unterstützendes Tanklöschfahrzeug zum Einsatzort aus.
Eine ältere Dame wurde vom Notarztteam des Roten Kreuzes Tulln bereits erstversorgt und für den Transport in ein Spital vorbereitet. Durch das zu enge Stiegenhaus konnte die intubierte Patientin auf der Krankentrage jedoch nicht aus dem Haus gebracht werden.
Mit der Krankentragenhalterung am Korb der Drehleiter der Stadtfeuerwehr Tulln konnte die Patientin rasch und sicher durch ein Fenster aus dem ersten Stock gehoben werden. Die Frau wurde anschließend von der Besatzung des zwischenzeitlich eingetroffenen Notarzthubschraubers Robin 5 übernommen und zur weiteren Behandlung ins Zentralklinikum St. Pölten geflogen.
» Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Drehleiter, Tanklöschfzg. 3 und 10 Mann
» Notarzthubschrauber Robin 5