Personenrettung mittels Drehleiter

hp_IMG_1361_01.jpg
Unmittelbar nach dem Einrücken von der S5 wurde die Stadtfeuerwehr am 22.10.2013 um 15:46 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes in der Wiener Straße alarmiert.
In einer zentrumsnahen Wohnung im ersten Obergeschoß galt es aufgrund des zu engen und gedrehten Stiegenhauses einen 44-jährigen Patienten für den Rettungsdienst liegend auf der Krankentrage aus dem Gebäude zu heben.
Aufgrund des Verletzungsbildes wurde zusätzlich ein Notarzthubschrauber angefordert wobei dieser den Landeversuch im engen Stadtgebiet vor der Marc-Aurel-Schule abgebrochen hatte und auf den hindernisfreien Bereich neben der Kunsteisbahn ausgewichen war. So wurde der mittels Drehleiter gerettete Patient mit dem Notarztwagen bis zum Landeplatz transportiert, in weiterer Folge umgeladen und anschließend ins Landesklinikum St. Pölten geflogen.
Die Feuerwehrkräfte waren um 16:49 Uhr wieder eingerückt.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Drehleiter, Vorausfzg. und 6 Mitgliedern
Sameriterbund Purkersdorf mit einem Notarztwagen
Rotes Kreuz Tulln mit einem Rettungstransportwagen
ÖAMTC Notarzthubschrauber "Christophorus 2"