PKW-Brand in der Siedlung Rafelswörth

75-tb_01.jpg
Am 16.07.2005 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 15:18 Uhr zu einem PKW-Brand in die Siedlung Rafelswörth alarmiert.
Ein Wiener Pensionist fuhr am Nachmittag von der Bundeshauptstadt zu seinem Zweitwohnsitz wobei er bei der Siedlungseinfahrt Rauch in seinem Fahrzeug bemerkte. Geistesgegenwärtig lenkte er den PKW durch den Nussbaumweg zu einer noch freien Wiese um keine Siedlungsgebäude zu gefährden. Es gelang ihm auch noch die Batterie abzuklemmen, sein Löschversuch mit einem Handfeuerlöscher verlief aber negativ. Daraufhin verständigte er die Polizei welche im Wege der Landeswarnzentrale die Feuerwehralarmierung veranlasste. Der Disponent löste die für Fahrzeugbrände vorgesehene Alarmstufe "B2" aus in der laut Alarmplan der Katastralgemeinde Langenlebarn die Feuerwehren Langenlebarn, Nitzing und Tulln-Stadt alarmiert werden.
Die von der Feuerwehr Langenlebarn eingeleitete Brandbekämpfung wurde von der Stadtfeuerwehr Tulln mit 1 C- und 1 HD-Rohr unterstützt. Der Treibstoffbrand konnte durch den Schaumeinsatz gelöscht werden. Die starke Rauchentwicklung ist damit zu begründen, dass im Kofferraum des Lancia Thema neben dem Reserverad noch vier Ersatzreifen transportiert wurden.
Seitens der Besatzung des Kleinlöschfahrzeuges der Feuerwehr Langenlebarn wurde zeitgleich eine Zubringleitung von der nahen Donau als Wasserversorgung für die eingesetzten Tanklöschfahrzeuge gelegt.
Nach knapp 40 Minuten konnten die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln wieder einrücken.
» Freiw. Feuerwehr Langenlebarn mit Kleinlöschfzg. und Tanklöschfzg.
» Freiw. Feuerwehr Nitzing mit Tanklöschfzg.
» Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tanklöschfzg. 1 und 3 mit 13 Mann
» Polizei Tulln und ein Pol.-Brandermittler