PKW mit Leihanhänger verunfallt auf Tullner Nordumfahrung

hp_IMG_3654_01.jpg
Am 25.06.2010 wurde die Stadtfeuerwehr Tulln um 16:35 Uhr zur Bergung eines verunfallten PKW's mit Anhänger auf der Tullner Nordumfahrung (LB19) alarmiert.
Ein 50-jähriger Wiener war mit einem Ford Focus und einem Leihanhänger eines Baumarktes auf der Tullner Nordumfahrung unterwegs, als er aus unbekannter Ursache auf gerader Strecke die Kontrolle über das Gespann verlor. Der mit 480 kg Trockenbeton beladene Anhänger und der PKW schleuderten, bis das Zugfahrzeug auf einer Leitschiene auffuhr und seitlich umstürzte. Der unverletzte Lenker konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien.
Während der Anfahrt zum Einsatzort wurde das ebenfalls zu diesem Verkehrsunfall ausgerückte Tanklöschfahrzeug zu einer Aufzugsbefreiung in einer Wohnhausanlage in der Heinrich-Öschl-Gasse gerufen. Das Einsatzfahrzeug kehrte um und konnte eine Dame aus dem Aufzug befreien, welcher im fünften Obergeschoß stecken geblieben war.
Nach dem Absichern der Unfallstelle auf der LB19 wurde durch die Feuerwehr die bei dem Unfall verrutschte Ladung wieder korrekt verteilt und der Anhänger vom Zugfahrzeug getrennt. Mittels Kran des schweren Rüstfahrzeuges konnte der PKW von der Leitschiene gehoben und anschließend mit Muskelkraft wieder auf die Räder gestellt werden. Mit dem Abschleppfahrzeug wurde das Unfallfahrzeug zur Tullner Markenwerkstätte überstellt. Der nur leicht beschädigte Anhänger wurde mit dem schweren Rüstfahrzeug wieder zur Filiale des Baumarktes in Asparn zurück gebracht.
Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln konnten um 17:54 Uhr wieder einrücken.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit schw. Rüstfzg., Abschleppfzg., Tanklöschfzg. 1 und 12 Mitglieder
Polizei Tulln mit einem Fzg.