PKW prallt gegen Pappel – Lenkerin eingeklemmt

hp_IMG_0022_02.jpg
Die Polizei forderte am 17.06.2012 die Feuerwehr um 10:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Langenlebarner Straße, auf Höhe der NÖ Landes-Feuerwehrschule, an.
Unmittelbar nach der erfolgten Erstalarmierung konnte durch die Disponenten der NÖ Landeswarnzentrale festgestellt werden, dass sich der Unfallort bereits östlich des Kreisverkehres "Tulln-Ost" auf der Bundesstraße 14 (LB14) befand wodurch die örtlich zuständige Feuerwehr Langenlebarn um 10:54 Uhr nachalarmiert wurde.
Die mit ihrem VW Passat auf der Bundesstraße 14 Richtung Langenlebarn fahrende Lenkerin kam aus vorerst unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und prallte im Straßengraben gegen eine Pappel. Die Stadtfeuerwehr unterstützte die Freiw. Feuerwehr Langenlebarn bei der Durchführung der Menschenrettung indem die Fahrertüre mit dem hydraulischen Rettungssatz geöffnet wurde um dem Rettungsdienst vorerst einen Zugang zur eingeklemmten Lenkerin zu ermöglichen. Zur anschließenden Personenbefreiung wurde an dem mittels einer Bergeseilwinde gesicherten Fahrzeug die B-Säule entfernt. Anschließend erfolgte der Transport der verletzten 46-jährigen Lenkerin durch den Rettungsdienst ins Landesklinikum Donauregion Tulln.
Nach der Unfallaufnahme durch die Exekutive wurde das Wrack mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges geborgen, auf das Abschleppplateau verladen und zur Tullner Markenwerkstatt transportiert.
Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr konnten um 12:26 Uhr wieder einrücken.

Freiw. Feuerwehr Langenlebarn mit Tanklöschfzg., Kleinlöschfzg. und Mannschaftstransportfzg.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Vorausfzg., Tanklöschfzg. 3, Wechselladefzg. 2 mit Wechselladeaufbau-Abschlepp und 13 Mitgliedern
Rotes Kreuz Tulln mit einem Notarztwagen
Rotes Kreuz Atzenbrugg mit einem Rettungstransportwagen
Polizei Tulln mit zwei Fzg.
ÖAMTC mit einem Fzg.