Pumparbeiten nach Unwetter in Würmla

IMG_8609_01.JPG
Am 02.07.2009 zog gegen 20:00 Uhr über das Gemeindegebiet von Würmla und Sieghartskirchen eine schwere Unwetterfront wodurch es zu lokalen Überschwemmungen kam.
Nachdem bereits zahlreiche Feuerwehren im Raum Kogl und Würmla mit Hochwasserschutzmaßnahmen und Pumparbeiten eingesetzt waren wurde von der Einsatzleitung um 21:19 Uhr die Stadtfeuerwehr Tulln zur Unterstützung angefordert.
Oberflächenwasser, welches sich im Hof eines kunststoffverarbeitenden Betriebes angestaut hatte und nicht über das überlastete Kanalnetz abfließen konnte, drohte in die Produktions- und Hochregallagerhalle einzudringen.
Es wurden daher mehrere Tauchpumpen und eine Schmutzwasserpumpe mit einer beachtlichen Gesamtpumpenleistung von 390.000 Liter pro Stunde eingesetzt um das Wasser in den nahe gelegenen Moosbach zu befördern. Nach etwa 3½ Stunden war der Hof bis auf eine geringe Restwassermenge erfolgreich trocken gelegt und die Pumparbeiten konnten eingestellt werden.
Die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr Tulln konnten um 02:16 Uhr wieder einrücken.
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt schw. Rüstfzg., Versorgungsfzg., Mannschaftstransportfzg., Wechselladefzg. mit Wechselladeaufbau-Versorgung und 13 Mitgliedern
und weitere 20 Freiw. Feuerwehren aus dem Bezirk Tulln
Weitere Informationen: